Digitale Kulturen, Kunst/Performance und Technologie, Kritik
Forschungsbereiche: Digitale Kulturen, Performativität und Digitalität, Kritische Medientheorie, Theater und Medien, Art and Technologie, Mimesis, Kritik, Künstlerische Forschung.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Kritik und Widerständigkeit in digitalen Kulturen, Faszinationsgeschichte digitaler Kulturen in Art and Technology seit 1960, Systems Engineering und Infrastrukturen, Szenariotechniken, Rich Golds Design für Ubiquitous Computing, Theater und Digitalität heute.
Publikationen in den Disziplinen: Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Ästhetische Bildung, Theaterwissenschaft, Künstlerische Forschung, Theaterpädagogik.
Downloads
Portfolio
Forschung zu Theater und Medien seit den 1990er Jahren, als PDF-Download (579 kB)
Publikationsliste
mit Nachweis von online zugänglichen Texten, als PDF-Download (193 kB)
Volltexte
ausgewählte Volltexte auf academia.edu
Monografien und Herausgaben
Mime, Mimesis und Technologie
Dissertation. Martina Leeker. München 1995
In der Dissertation werden Wandel und Wirksamkeit der Theaterform Pantomime/Mime im Kontext von Kommunikationstechnologien seit der Antike bis zu den 1990er Jahren untersucht. Es wird herausgearbeitet, dass und wie sich Mit-der-Welt-Sein und Körperlichkeit in der Auseinandersetzung mit Medien mit Hilfe dieser Theaterformen verändern und in diesen trainiert werden.
Volltext auf digitale-sammlungen.de
Maschinen, Medien, Performances.Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten
Hg. Martina Leeker. mit CD-ROM „Interfaces, Interaktion, Performance“, Irina Kaldrack, Martina Leeker, Berlin 2001
Die zweiteilige Publikation dokumentiert die Sommerakademie Hellerau „Interaktion und Wirklichkeit“ (Sommer 1999) zur Weiterbildung von Theaterkünstler_innen im Umgang mit digitalen Techniken im Theater. In Fokus von Symposium, Workshops und Präsentationen stand die komplizierte Beziehung von digitaler Interaktivität und Theater/Performance.
Titel auf alexander-verlag.com
Tanz und Technologie.Auf dem Wege zu digitalen Inszenierungen
Hg. Söke Dinkla und Martina Leeker. mit DVD, Berlin 2002
Die zweisprachige Publikation dokumentiert die Ergebnisse einer Workshopreihe zu „Tanz und Neue Medien“, die 2001 unter der künstlerischen Leitung von Söke Dinkla am Choreographischen Zentrum NRW Zollverein in Essen veranstaltet wurde. Im Fokus der Workshops standen performative und tänzerische Experimente mit Interaktivität (Gretchen Schiller), Telematik (Paul Sermon) und Choreographie-Software (Wayne McGregor).
Titel auf alexander-verlag.com
McLuhan neu lesen.Medien und Kultur im 21. Jahrhundert
Hg. Derrick de Kerckhove, Martina Leeker und Kerstin Schmidt. mit DVD, Bielefeld 2008
Dieser international und interdisziplinär besetzte Band nimmt eine kritische Re-Lektüre von Marshall McLuhans Medientheorie vor und setzt sich so mit der zeitgenössischen Medienlandschaft auseinander. Die Beiträge bieten eine Sammlung von Perspektiven auf das Werk McLuhans, neue Erkenntnisse zu Genese und Implikationen seines Denkens sowie zu Umsetzungen in der Medienkunst.
Titel auf transcript-verlag.de
Einleitung (PDF) auf transcript-verlag.de
There is no Software, there are just Services
Hg. Irina Kaldrack und Martina Leeker. Lüneburg 2015
With services like Google, Dropbox, or Social Media apps we are witnessing the (re)emergence of the service paradigm. The short essays in this edited collection discuss how services transform our contemporary digital media landscape.
Titel und Volltext auf meson.press
Performing the Digital.Performance Studies and Performances in Digital Cultures
Hg. Martina Leeker, Imanuel Schipper und Timon Beyes. Bielefeld 2017
How is performativity shaped by digital technologies—and how do performative practices reflect and alter techno-social formations? “Performing the Digital” explores, maps and theorizes the conditions and effects of performativity in digital cultures. Bringing together scholars from performance studies, media theory, sociology and organization studies as well as practitioners of performance, the contributions engage with the implications of digital media and its networked infrastructures for modulations of affect and the body, for performing cities, protest, organization and markets, and for the performativity of critique.
Titel und Volltext auf transcript-verlag.de
Interventions in Digital Cultures.Technolology, the Political, Methods
Hg. Martina Leeker, Tobias Schulze und Howard Caygill. Lüneburg 2017
How to intervene? Interventions are in vogue in digital cultures as forms of critique or political actions into public spheres. By engaging in social, political, and economic contexts, interventions attempt to interrupt and change situations—often with artistic means. This volume maps methods of interventions under the specific conditions of the digital.
Titel und Volltext auf meson.press
Non-Knowledge and Digital Cultures
Hg. Andreas Bernard, Matthias Koch und Martina Leeker. Lüneburg 2018
Making available massive amounts of data that are generated, distributed, and modeled, digital media provide us with the possibility of abundant information and knowledge. This possibility has been attracting various scenarios in which technology either eliminates non-knowledge or plants it deep within contemporary cultures through the universal power and opacity of algorithms.
Titel und Volltext auf meson.press
Ein Medium namens McLuhan. 37 Befragungen eines Klassikers
Hg. Peter Bexte, Martina Leeker. Lüneburg 2020
„If you don‘t like my arguments, I‘ve got some more.“ (Marshall McLuhan) Wie aber steht es um den Klassiker der Medienwissenschaften im 21. Jahrhundert? Diese Frage diskutieren 37 zeitgenössische Medienwissenschaftler_innen. Ihre Antworten stehen in einem reizvollen Kontrast zu Interviews, die 2007 entstanden und jetzt online zugänglich gemacht worden sind. Viele der ursprünglich Befragten sind erneut beteiligt, neue Stimmen kamen hinzu. Dabei zeigt sich im Vergleich: Die Medienwissenschaften sind diverser geworden, und manche Zukunftserwartung wurde drastisch revidiert.
Titel und Volltext auf meson.press
Aufsätze (Auswahl)
Camouflagen des Computers. McLuhan und die Neo-Avantgarden der 1960er Jahre
In: Hg. Derrick de Kerckhove, Martina Leeker und Kerstin Schmidt. McLuhan neu lesen. Medien und Kultur im 21. Jahrhundert, Bielefeld 2008
Automatismen im Tanz. Vom Agenten-Züchten
In: Hg. Hannlore Bublitz, Irina Kaldrack, Thomas Röhle und Hartmut Winkler. Unsichtbare Hände. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte, Paderborn 2011
Just do it! Mimesis in technischem und künstlerischem Systems Engineering
In: Hg. Friedrich Balke, Bernhard Siegert und Joseph Vogl. Mimesis. Archiv für Mediengeschichte Nr. 12, München 2012
Theater – Raum – Medien. Optionen für einen reflexiven Umgang mit Medienkulturen
In: Hg. Benjamin Jörissen und Kristin Westphal. Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert, Weinheim 2013
Geschlechtsneutralität. Vom Verschwinden von Geschlecht in Tanz-Performances in Kontexten digitaler Medien
In: Hg. Marie-Luise Angerer, Yvonne Hardt und Anna-Carolin Weber. Choreografie – Medien – Gender, Berlin 2013
Data Traffic in Theatre and Engineering. Between technical conditions and illusions
(mit Michael Steppat) In: Hg. Marion Näser-Lather und Christoph Neubert. Traffic: Media as Infrastructures and Cultural Practices, Brill Publishers: Leiden 2015
Theatre and Engineering. Kontrolle und Macht in medialen Umwelten in den 1960er Jahren, und heute?
In: Hg. Friedrich Balke und Maria Muhle. Räume und Medien des Regierens, Fink Verlag 2016
Performing (the) digital. Positions of critique in digital cultures
In: Hg. Martina Leeker, Imanuel Schipper und Timon Beyes. Performing the Digital. Performance Studies and Performances in Digital Cultures, Bielefeld 2017
Understanding Media heute. McLuhans techno-ökologische Renaissance
In: Hg. Jens Schröter und Till Heilmann. Medien verstehen. McLuhans Understanding Media, Lüneburg 2017
“Be-in” – Aspekte einer Faszinationsgeschichte digitaler Kulturen durch Kunst und Technologie
In: Warehouse, 2017
Volltext auf warehouse.industries
Trickster, Owlglass Pranks and Disabled Things. Non-Knowledge and Critique in Digital Cultures
In: Hg. Andreas Bernard, Matthias Koch und Martina Leeker. Non-Knowlegde and Digital Cultures, Lüneburg 2018
Volltext auf meson.press
Ästhetische Vermittlung 2.0. Kunst-/Vermittlung, Partizipation und Kritik in digitalen Kulturen
In: Hg. Andrea Sabisch, Heinrich Lüber, Eva Sturm und Torsten Meyer. Kunstpädagogische Positionen, Heft 40, Hamburg 2018
Volltext auf kunst.uni-koeln.de
Der Fall Namuth/Pollock. Performativität bei Andreas Reckwitz
(deutsch und englisch) In: Hg. Timon Beyes und Jörg Metelmann. Der Kreativitätskomplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft, Bielefeld 2018
Mit Zer/Setzungen in Performances mit und von Technologie auf dem Weg zu digitalen Kulturen
In: Hg. Norbert Otto Eke und Patrick Hohlweck. Zersetzungen. Automatismen und Strukturauflösung, Paderborn/Leiden 2019
Performing Technology. Vom Besuch virtueller Realitäten zum Leben in technischen Umwelten
In: Hg. Stefan Rieger und Dawid Kasprowicz. Handbuch Virtualität, Wiesbaden 2019
Volltext auf link.springer.com
Algorithmen in Performances Umdeutungen, Verbergungen, Ver/Meidungen, Verharmlosungen in der Begegnung von Ingenieurswissen und künstlerischen Experimenten
In: Hg. Ulf Otto. Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, Berlin 2020
Speculate-as-speculate-can. Bedingungen von Spekulation als Kritik in digitalen Kulturen.
In: Marie-Luise Angerer (Hg.), Naomie Gramlich (Hg.) Feministisches Spekulieren Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten, Berlin 2020
Psychedelische Performances und technologische Verzauberungen - Wie und wozu Gehirne in digitalen Kulturen getäuscht werden.
In: Hg. Bernhard Balkenhol, Christa Sturm, Kunst#quer#Kopf. Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich, München 2020
Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance.
In: Schultheater: Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, Heft 41, 2020
Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance.
In: Bund Deutscher Amateurtheater, Jahresthema Darstellende Künste und Digitalisierung, 2020
Volltext auf btad.info
Pain, Befallenness, Conflict, Mediocrity. Dark Entanglements for Artistic Research and Critique in Digital Cultures
In: Hg. Florian Bettel, Irina Kaldrack, Konrad Strutz. Throwing Gestures. Protest, Economy and the Imperceptible, Wien: VfmK 2021
Theaterpädagogik in digitalen Kulturen. Posthuman Performances
In: Hg. Ute Pinkert et al.. Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik, Milow: Schibri Verlag. S. 70–83.
Theater, Performance und Digitalität. Posthumanisierung und die Ordnung der Ambivalenz
In: Hg. Judith Ackermann, Benjamin Egger, Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und Kultureller Bildung Perspektiven aus Wissenschaft, Kunst und Vermittlung, Wiesbaden: Springer 2021, S. 177–196.
Performing Resilience. Be-Happy (!) in der Dauerkrise
In: Hg. Marta Famula und Verena Witschel. Theater und Krise Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, Paderborn: Brill/Fink Verlag 2021, S. 77–95.
Weiteres
Research-Interview-Serie, mit experimentellen Analyseformaten: „DCRL Questions: What are digital cultures?“
Interviews auf leuphana.de
Projekt und Aufsatz: „DCRL Questions: What are digital cultures? Datenbankbasierte Analyse mit Korsakow“ auf Experiments&Interventions
Projekt und Aufsatz: „DCRL Questions: What are digital cultures? Interventionen“ auf Experiments&Interventions
Projekt und Aufsatz: „DCRL Questions: What are digital cultures? Experimente: Split Screen, Videoessay und Co.“ auf Experiments&Interventions
THE RESPECTFUL NETTHEATRECHANNEL
THE RESPECTFUL NETTHEATRECHANNEL attempts to understand the role of the digital in theatre and performance in and for digital cultures. We do so in conversations with artists from theatre/performance, and scholars from the Humanities, or technical sciences.
We also explore very practically the performative possibilities and regimes of digital environments. This becomes concrete within our digital stage on TikTok https://www.tiktok.com/@nettheatrechannel, and the Hashtag-Apparatus, visit: https://www.instagram.com/respectfulnettheatrechannel/, https://www.instagram.com/lotteleaker/, https://twitter.com/thenettheatre, https://www.facebook.com/TheRespectfulNettheatrechannel/, https://www.facebook.com/fannycyberton.