Zwischen wissenschaftlicher Konferenz, praktischer Forschung und künstlerischem Experiment

© Torsten Schmitt Fotografie | Berlin, www.fotosch.de

Im Fokus von Konferenzen und Projekten steht das Forschungsthema „Performing Technology“. Hier geht es zum einen um den künstlerisch-experimentellen Umgang mit Digitalität in Theater/Performance, Kunst oder Interventionen. Zum anderen ist von Interesse, wie digitale Kulturen menschliche Agierende in Bereichen des Alltags performen. Die Verbindung von theoretisch-wissenschaftlicher und praktisch-künstlerischer Forschung bringt vertiefte Einsichten.

© Torsten Schmitt Fotografie | Berlin, www.fotosch.de

1999

Sommerakademie Hellerau: „Theater und Medien. Interaktion und Wirklichkeit“

Festspielhaus Hellerau

Publikation: „Maschinen, Medien, Performances. Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten“, Alexander Verlag Berlin

Titel auf alexander-verlag.com

2002

Workshops: „Tanz und digitale Technologie“

Choreographisches Zentrum Essen, Wissenschaftliche Begleitung und Dokumentation

Publikation: „Tanz und Technologie“, Alexander Verlag Berlin

Titel auf alexander-verlag.com

2007

Konferenz: „Re-Reading McLuhan“

Universität Bayreuth

Veranstaltung auf idw-online.de

Publikation: „McLuhan neu lesen“, Transcript Verlag Bielefed

Titel auf transcript-verlag.de

2010

Cyberlab: „Aktanten-Netzwerke. Übergänge zwischen künstlicher Kunst und menschlicher Kunst“

Symposium und Lab, Festspielhaus St. Pölten

Programm auf hsozkult.de

Online-Dokumentation auf cyberlab2010.wordpress.com

Web-Publikation: „Entfesselte Technische Objekte. Mensch – Kunst – Technik“ auf entfesselt.kaleidoskopien.de

2010

Kolloquium, Ausstellung, Workshop: „Creative Coding. Zur Lage der Kulturtechnik Programmieren“

Universität Bayreuth, mit Prof. Dr. Jochen Koubek

Programm und Dokumentation auf creativecoding.uni-bayreuth.de

2013

Ausstellung: „Messe der Medien“

Begleitprogramm der Tagung der Gesellschaft der Medienwissenschaft „Medien der Wissenschaften“, Leuphana Universität Lüneburg

Dokumentation und Aufsatz auf Experiments&Interventions

2013–2018

Research-Interview-Serie, mit experimentellen Analyseformaten: „DCRL Questions: What are digital cultures?“

Interviews auf leuphana.de

Projekt und Aufsatz: „DCRL Questions: What are digital cultures? Datenbankbasierte Analyse mit Korsakow“ auf Experiments&Interventions

Projekt und Aufsatz: „DCRL Questions: What are digital cultures? Interventionen“ auf Experiments&Interventions

Projekt und Aufsatz: „DCRL Questions: What are digital cultures? Experimente: Split Screen, Videoessay und Co.“ auf Experiments&Interventions

2015

Symposium: „Performing the digital. Rethinking Performance and Performance Studies in Digital Cultures“

CDC, Leuphana Universität Lüneburg

Programm und Dokumentation auf Experiments&Interventions

Publikation: „Performing the digital“, Transcript Verlag Bielefeld

Titel und Volltext auf transcript-verlag.de

2015

Symposium: „Technological Conditions of Interventions History, Epistemology, Dramaturgy“

CDC, Leuphana Universität Lüneburg

Programm und Dokumentation auf Experiments&Interventions

Publikation: „Interventions in Digital Cultures“, meson press Lüneburg

Titel und Volltext auf meson.press

2016

Workshop: „Reading Algorithms. Queer and Transgressive Encounters“

CDC, Leuphana Universität Lüneburg

Programm und Dokumentation auf Experiments&Interventions

2017/2018

Gesprächsrunde zu „Eadweard’s Ear – Muybridge extended“

Environment für Tänzer, Musiker und Seismonaut, von Penelope Wehrli

Runde 1: Wahrnehmung und Medialität mit Gabriele Brandstetter/Scott deLahunta (2017). Runde 2: Affekte und Allianzen mit Bernd Bösel/Petra Löffler (2018)

Rückblick auf adk.de

Choreographie: Penelope Wehrli © Matthias Horn

2018

Workshop: „CritiqueLab. A Toolkit for Critique in Digital Cultures“

CDC, Leuphana Universität Lüneburg

Programm und Dokumentation auf Experiments&Interventions