Zwischen wissenschaftlicher Konferenz, praktischer Forschung und künstlerischem Experiment
Im Fokus von Konferenzen und Projekten steht das Forschungsthema „Performing Technology“. Hier geht es zum einen um den künstlerisch-experimentellen Umgang mit Digitalität in Theater/Performance, Kunst oder Interventionen. Zum anderen ist von Interesse, wie digitale Kulturen menschliche Agierende in Bereichen des Alltags performen. Die Verbindung von theoretisch-wissenschaftlicher und praktisch-künstlerischer Forschung bringt vertiefte Einsichten.
1999
Sommerakademie Hellerau: „Theater und Medien. Interaktion und Wirklichkeit“
Festspielhaus Hellerau
Publikation: „Maschinen, Medien, Performances. Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten“, Alexander Verlag Berlin
Titel auf alexander-verlag.com
2002
Workshops: „Tanz und digitale Technologie“
Choreographisches Zentrum Essen, Wissenschaftliche Begleitung und Dokumentation
Publikation: „Tanz und Technologie“, Alexander Verlag Berlin
Titel auf alexander-verlag.com
2007
Konferenz: „Re-Reading McLuhan“
Universität Bayreuth
Veranstaltung auf idw-online.de
Publikation: „McLuhan neu lesen“, Transcript Verlag Bielefed
Titel auf transcript-verlag.de
2010
Cyberlab: „Aktanten-Netzwerke. Übergänge zwischen künstlicher Kunst und menschlicher Kunst“
Symposium und Lab, Festspielhaus St. Pölten
Programm auf hsozkult.de
Online-Dokumentation auf cyberlab2010.wordpress.com
Web-Publikation: „Entfesselte Technische Objekte. Mensch – Kunst – Technik“ auf entfesselt.kaleidoskopien.de
2010
Kolloquium, Ausstellung, Workshop: „Creative Coding. Zur Lage der Kulturtechnik Programmieren“
Universität Bayreuth, mit Prof. Dr. Jochen Koubek
Programm und Dokumentation auf creativecoding.uni-bayreuth.de
2013
Ausstellung: „Messe der Medien“
Begleitprogramm der Tagung der Gesellschaft der Medienwissenschaft „Medien der Wissenschaften“, Leuphana Universität Lüneburg
Dokumentation und Aufsatz auf Experiments&Interventions
2013–2018
Research-Interview-Serie, mit experimentellen Analyseformaten: „DCRL Questions: What are digital cultures?“
Interviews auf leuphana.de
Projekt und Aufsatz: „DCRL Questions: What are digital cultures? Datenbankbasierte Analyse mit Korsakow“ auf Experiments&Interventions
Projekt und Aufsatz: „DCRL Questions: What are digital cultures? Interventionen“ auf Experiments&Interventions
Projekt und Aufsatz: „DCRL Questions: What are digital cultures? Experimente: Split Screen, Videoessay und Co.“ auf Experiments&Interventions
2015
Symposium: „Performing the digital. Rethinking Performance and Performance Studies in Digital Cultures“
CDC, Leuphana Universität Lüneburg
Programm und Dokumentation auf Experiments&Interventions
Publikation: „Performing the digital“, Transcript Verlag Bielefeld
Titel und Volltext auf transcript-verlag.de
2015
Symposium: „Technological Conditions of Interventions History, Epistemology, Dramaturgy“
CDC, Leuphana Universität Lüneburg
Programm und Dokumentation auf Experiments&Interventions
Publikation: „Interventions in Digital Cultures“, meson press Lüneburg
Titel und Volltext auf meson.press
2016
Workshop: „Reading Algorithms. Queer and Transgressive Encounters“
CDC, Leuphana Universität Lüneburg
Programm und Dokumentation auf Experiments&Interventions
2017/2018
Gesprächsrunde zu „Eadweard’s Ear – Muybridge extended“
Environment für Tänzer, Musiker und Seismonaut, von Penelope Wehrli
Runde 1: Wahrnehmung und Medialität mit Gabriele Brandstetter/Scott deLahunta (2017). Runde 2: Affekte und Allianzen mit Bernd Bösel/Petra Löffler (2018)
Rückblick auf adk.de
2018
Workshop: „CritiqueLab. A Toolkit for Critique in Digital Cultures“
CDC, Leuphana Universität Lüneburg
Programm und Dokumentation auf Experiments&Interventions